Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.










Utopia Großband 121
Die Geheimnisse des Mars I+II


EXPLORING MARS 
R. S. Richardson 
Titelbild 1. Auflage:  Bonestell + Ed Emshwiller
Zwei Bände
Nur zwei Planeten unseres Sonnensystems haben neben der Erde die Voraussetzungen, pflanzliches und tierisches Leben auf ihrer Oberfläche hervorzubringen und zu erhalten: Venus und Mars. Und von diesen beiden ist Mars nach dem Mond der Erde das nächste Ziel unserer Forschungsraketen.
Dr. Robert S. Richardson - er ist Astronom an den Mount Wilson und Palomar Sternwarten in Kalifornien - richtet daher seine Aufmerksamkeit in der Hauptsache auf den Planeten Mars und widmet ihm den Hauptteil dieses Werkes. Er nimmt uns mit auf eine Reise in den Weltraum, erörtert auf anschauliche Weise die Möglichkeiten und Grenzen der Raumfahrt und erklärt uns allgemeinverständlich, wie Raketen funktionieren und was sie antreibt. Was die Wissenschaft über den Planeten Mars weiß, versteht Dr. Richardson uns in lebendigen, bunten Bildern vor Augen zu führen. Stück für Stück setzt er die bekannten Tatsachen zusammen und vermittelt uns somit eine umfassende Obersicht über den Nachbarplaneten unserer Erde.
Da Mars jedoch nur ein Planet unseres Sonnensystems ist, erforscht Dr. Richardson mit uns auch die übrigen Himmelskörper, die um die Sonne kreisen, angefangen von Merkur, dem sonnennächsten, bis Jupiter, dem größten Planeten.